Es ist eine Zeit der Veränderungen im Fussball. Das wird mir gerade an sehr vielen Stellen bewusst. Der HSV wird endlich den Abstieg in die 2. Bundesliga schaffen, nachdem man schon einige Male in der Relegation gescheitert ist. Wirtschaftlich eine Katastrophe für den Verein – aber andererseits kann es so einfach nicht weitergehen. Jahr für Jahr werden für teures Geld Spieler geholt und Verträge verlängert ohne daß sich etwas ändert. Und der Verein sollte sich nicht über den Klassenerhalt definieren, sondern nach vorne orientieren.
Und wer die Spiele gegen Bremen und Mainz gesehen hat, der kann nicht ernsthaft glauben, daß man noch genug Punkte für die Relegation holen wird. Und ja, der HSV war gegen Mainz die klar bessere Mannschaft. Aber wenn man so schlechte Mainzer nicht mit 2:0 oder 3:0 aus dem Stadion ballert, dann wird das auch nix mehr. Und ich lege mich fest: Mainz und der HSV steigen direkt ab, Köln wird sich noch auf den Relegationsplatz retten.
Aber es gibt noch weitere Veränderungen. Der Amateur- und der Profifussball verändern sich rapide. Dazu hat Der Fussballblogger einen lesenswerten Artikel geschrieben. Zu dem Thema kann ich als Vorstand eines Münchener Stadtteilvereins auch einiges beitragen. Und das werde ich in Zukunft auch tun – ich habe in den letzten 12 Monaten auch mehr Kreisligaspiele unserer Herrenmannschaft gesehen, als Spiele des HSV. Und damit werde ich hoffentlich auch diesen Blog wiederbeleben können. Denn auch in München und Umgebung gibt es genug Vereine, die meinen mit Geld Aufstiege bei den Herren „kaufen“ zu können – nur doof, wenn dann nach 2-3 Jahren die Mannschaft zerfällt, das Geld weg ist und der Verein schlechter da steht als vorher…