Quo vadis HSV?

Tja, das mit dem Bloggen hat in 2013 ja nicht so wirklich hingehauen. Nach der Schande von München im März hatte ich beschlossen erst wieder regelmäßig was zu schreiben, wenn die Mannschaft wieder 100% gibt. Das war in 2013 eher selten der Fall. Ich hatte mit dem neuen Trainer auch große Hoffnungen verbunden, aber die erhoffte Initialzündung verpuffte.

Rückblickend muss man feststellen, daß die Mannschaft nicht die Qualität hat, um sich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Ich will hier aber gar nicht über die einzelnen Spieler urteilen, sondern ein paar Gedanken zu der am 19. Januar stattfindenden Mitgliederversammlung loswerden. Es wird zeit, daß die Mitglieder die Verantwortlichen in die Pflicht nehmen und die notwendigen Veränderungen im Verein angegangen werden.

Der Vorstandsvorsitzende hat es mit seinem Team weder geschafft, den sportlichen Erfolg wieder herbeizuführen, noch die Finanzen in den grünen Bereich zu bringen. Der einzige, der da einen guten Job gemacht hat ist der Marketingvorstand. Kreuzer kann man m.E. noch nicht beurteilen, er wird sich daran messen lassen müssen, ob den Kader verkleinert bekommt und es schafft einen Spieler namens Lasogga zu verpflichten. Die anderen beiden sind m.E. nicht mehr tragbar.  Über den Aufsichtsrat mag ich eigentlich gar nicht schreiben, zu groß wäre mir die Gefahr, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung im Briefkasten zu finden.

Die Strukturen müssen dringend modernisiert werden, d.h. an einer Ausgliederung des Profibereichs geht kein Weg vorbei. Und der Vorstand sollte ebenfalls personellen Veränderungen unterworfen werden. Vom Aufsichtsrat ganz zu schweigen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Richtung der Initiative HSVplus eingeschlagen wird. Angesichts der Zersplitterung der Fangemeinde durch die vielen Modelle und den Einfluß der Supporters-Führung befürchte ich aber, daß es nicht dazu kommen wird. Ich bin inzwischen so weit, dass mir das Auftreten „meines“ HSV auf dem Platz und daneben eher peinlich geworden ist. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige…

Liebe HSV Mitglieder, sorgt am 19.01. für die dringend notwendigen Veränderungen ansonsten geht dieser Verein den Bach runter. Ich kann den Slogan mit dem Dino der Liga auch nicht mehr hören – die Dinosaurier sind ausgestorben und ein ähnliches Schicksal befürchte ich auch beim HSV, wenn sich jetzt nichts ändert. Ich möchte sportliche Erfolge sehen, und zwar nachhaltige. Wenn wir dafür Geld von Investoren brauchen, dann her damit.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.